Verein Feuerwehrhistoriker in NÖ)

Achivierte Berichte

Signet Verein Feuerwehrhistoriker

Anh&ängespritze LINZ III mit Traktor Lanz-Bulldog
(1925 - unbekannt)
Oldtimerverein FF Wels
Landfahrmotorspritze Ab dem 29. Oktober 1910 erste Benzinmotorspritze Österreichs, das "Dreigerät", Fabrikat Rosenbauer. Bei der k.k. Staatsbahnfeuerwehr LINZ werden die Dampffeuerspritzen und Handdruckspritzen durch Motorspritzen, bei denen sich der Benzinmotor durchgesetzt hat, abgelöst! Auf Vierrad- oder Zweiradfahrgestellen, da wegen ihres Gewichtes noch nicht tragbar! TS erst ab 1923/1925! Die hier gezeigte Landfahrmotorspritze mit zweirädrigem, sechssitzigem Vorderwagen ist für Pferdebespannung aber auch für Kfz-Zug geeignet. Früher bei der Betriebsfeuerwehr Haunoldmühle in Verwendung, Ankauf September 2002 durch den Oldtimerverein der FF Wels, Restaurierung in den Jahren 2003 / 2004.
Landfahrmotorspritze Erzeuger war die Feuerlöschgeräte- und Spritzenfabrik Konrad Rosenbauer in Linz, Baujahr 1925, Vergasermotor Viertakt-Vierzylinder STEUDEL, Kamenz/ Sachsen, Motorleistung 16 KW (22 PS) bei 2200 U/min; Feuerlöschpumpe Rosenbauer, Type F 90, Leistung 700 l/min bei 7 bar.
Unser Zugfahrzeug heute ist ein Oldtimer-Traktor, Fabrikat Lanz-Bulldog, Baujahr 1940, 55 PS, beigestellt von Herrn Siegfried ACHLEITNER, Ried im Traunkreis, der auch selbst fährt!

Quellen: Texte zur Präsentation: Dr. jur. Alfred Zeilmayr, Fotos: Josef Rohowsky