Gut Behelmt

Dass sich die Geschichte der Kopfbedeckungen für Feuerwehrleute spannend und umfangreich gestalten kann, zeigt der eben im Selbstverlag erschienene Bildband von Arnold Kaier.

Feuerwehr Kopfbedeckungen

Das Buch stellt ein umfangreiches Nachschlagewerk für Sammler und Freunde des Feuerwehrhelms dar. Reich bebildert und mit Beschreibungen, Episoden und Wissenswertem über die Geschichte des Feuerwehrhelms angereichert, dokumentiert es ein Stück Kulturgeschichte. Ein ideales Geschenk für alle, die an der Entstehung und geschichtlichen Entwicklung der Feuerwehrhelms Interesse haben.

Seit 50 Jahren ist der Autor mit dem Feuerlöschwesen verbunden. Er war lange Jahre Kommandantder FF Jestettem und brachte es bis zum Vizepräsidenten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Würtemberg und war gleichzeitig auch noch im Präsidium des Deutschen Feuerwehrverbandes tätig. 1970 entdeckte er seine Leidenschaft für die Kopfbedeckungen der Feuerwehr und begann, Helme sowie Informationen und Dokumentationen darüber zu sammeln,

Arnold Kaier / Feuerwehr-Kopfbedeckungen im Wandel der Zeit, 1. Auflage, 2008, 248 Seiten, mit 900 Abbildungen, gebunden, Format 24 x 30,5 cm, 79 Euro zuzügl 6 Euro für Versand und Verpackung, ISBN 978-3-00-0214178, erschienen im Selbstverlag, zu beziehen nur direkt bei Arnold Kaier, Beim Bildstock 1, D-79798 Jestetten.